Kostenloser Versand für alle Bestellungen über 49,00 €

Dessert

Vegane Zimtschnecken mit BIO Dattelzucker

Iris
REZEPT VON Germany
Der Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken – einer der schönsten Gerüche der Welt, finden jedenfalls wir! Und das Gefühl, in den warmen, saftigen und süßen Hefeteig zu beißen, einfach herrlich! In Schweden gibt es sogar einen eigenen Tag, der ihnen gewidmet ist, der „Kanelbullens dag“ – Zimtschnecken Tag! Unser BIO Dattelzucker liefert den passenden karamelligen Geschmack, den man sich für dieses Rezept wünscht, und liefert ganz nebenbei auch noch Vitamine und Mineralien. Für eine fettreduzierte Variante kannst Du die Margarine in der Füllung einfach durch ungesüßtes Apfelmus ersetzen und, wenn Du es noch gesünder willst, Vollkornmehl verwenden, und einen Teil davon durch eins unserer veganen Proteinpulver austauschen! 
LEVEL Mittel
VORBEREITUNG 15 min
GESAMTZEIT 2 std 15 min

Zutaten

für 12 Portionen

Zubereitung

  1. Vermische den Dattelzucker und die Hefe mit der Pflanzenmilch. Gib die Mischung dann zu den restlichen Zutaten für den Teig und knete ihn für mindestens 5 Minuten. Wenn du den Teig mit dem Finger eindrückst, sollte er zurückspringen.
  2. Lass ihn nun zugedeckt an einem warmen Ort für circa eine Stunde gehen.
  3. Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem circa 1cm dicken Rechteck aus.
  4. Vermische die Zutaten für die Füllung und verteile sie gleichmäßig auf dem Rechteck. Spare dabei einen circa 1cm breiten Streifen auf der langen Seite aus, damit die Zimtschnecken am Ende gut zusammenhalten.
  5. Rolle den Teig, von der bestrichenen Längsseite ausgehend, eng auf. Jetzt kannst du das Ende ohne Füllung nutzen, um die Rolle abzuschließen.
  6. Schneide die Rolle nun mit einem scharfen Messer in ca 3 cm breite Stücke. Verteile die Zimtschnecken mit ausreichend Abstand auf einem Backblech oder einer gefetteten Backform. Lass sie noch einmal zugedeckt für circa eine halbe Stunde aufgehen.
  7. Heize den Backofen auf 175°C Umluft vor.
  8. Optional: Bestreiche die Zimtschnecken vor dem Backen mit etwas geschmolzener Margarine und streu etwas Erythrit darauf, dann entsteht ein knuspriges Topping!
  9. Backe die Zimtschnecken für circa 20-25 Minuten und lass sie etwas abkühlen.
  10. Vermische die Zutaten für das Frosting in einer Schüssel und bestreiche die lauwarmen Zimtschnecken direkt vor dem servieren.
  11. Genießen!

Dieses Rezept wird gemacht mit

BIO Dattelzucker
Stark

BIO Dattelzucker

BEWERTUNGEN

Was sagen unsere Kunden?

0 /5

Gib eine Bewertung ab!

Teile Deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Leckere Rezepte

Finde leckere Rezeptideen

Orientalischer Weizengras Smoothie
Iris
Iris Germany
0 (0)
Smoothies
Orientalischer Weizengras Smoothie

Leicht

5 min

5 min

Omega 3 Protein Smoothie
Silvia
Silvia Germany
0 (0)
Smoothies
Omega 3 Protein Smoothie

Leicht

5 min

5 min

Veganes Protein Porridge
Iris
Iris Germany
0 (0)
Frühstück
Veganes Protein Porridge

Leicht

5 min

5 min