Kostenloser Versand für alle Bestellungen über 49,00 €

WELLNESS

Kakaopulver - die Kollagen Wunderwaffe

Kakao für gesundes Kollagen

Wir können es nur immer wieder betonen: Kakao ist nicht nur himmlisch lecker, sondern auch ein echtes Superfood! Es gibt so viele faszinierende und gesunde Eigenschaften der Kakaobohne, dass wir sich gar nicht alle auf einmal aufzählen können. Wusstest du zum Beispiel, dass Kakao als wahre Anti-Aging-Waffe gilt?
Wir wollen dir hier ein wenig mehr darüber erzählen, wie dir Kakao dabei helfen kann, deine Haut jung, rein und gesund zu halten und die Faltenbildung in die Schranken zu weisen.

Kakao wirkt Falten entgegen

Wir fühlten uns schon immer ein wenig schöner, nachdem wir uns eine Leckerei mit purem, gesundem Kakaopulver gegönnt haben. Nun haben wir herausgefunden, dass eine Studie uns in diesem Gefühl sogar ganz offiziell bestätigt hat! In dieser Studie wurde herausgefunden, dass die in BIO Kakao enthaltenen Flavanole bei regelmäßigem Verzehr die Hautelastizität der Probandinnen merklich verbessert und Falten gemindert haben.
Flavanole sind sekundäre Pflanzenstoffe und können im Körper in Bausteine umgewandelt werden, die für die Bildung von Kollagen in der Haut zuständig sind. Wer seinen Kollagenhaushalt unterstützt, hilft seinem Körper aktiv dabei, Faltenbildung zu mindern oder zu verhindern, denn Kollagen ist einer der wichtigsten Bestandteile von Haut und Bindegewebe.

Zu jung für Falten? Kakao wirkt auch gegen Pickel!

Nicht nur das körpereigene Kollagen wird durch Kakao unterstützt, sondern auch die Pickelabwehr. Die Antioxidantien aus der Kakaopflanze helfen dir bei der Bekämpfung von freien Radikalen, die unter anderem deine Haut anfälliger für Unreinheiten machen. Auch das in Kakao enthaltene Zink hilft deinem Körper dabei, frei von Pickeln zu bleiben, indem es die Talgproduktion der Haut in Schach hält und die Durchblutung fördert, was deiner Haut und deinem Bindegewebe bei der Arbeit hilft. Vitamin E im Kakao wirkt außerdem entzündungshemmend und unterstützt so zusätzlich die Bekämpfung und Heilung von vorhandenen Pickeln und Hautreizungen.

Kakao bekämpft Hautalterung von innen

Freie Radikale haben wir ja bereits erwähnt, als es um mögliche Ursachen von Hautunreinheiten ging. Sie sind aber auch für vorzeitige Hautalterung verantwortlich. Ein Glück, dass die Antioxidantien und Vitamine aus dem Kakao auch hier Abhilfe verschaffen können! Sie helfen dabei, freie Radikale zu neutralisieren und hindern sie so daran, in deinen Hautzellen Schäden zu verursachen, was sie länger funktionstüchtig halten kann. So kann dem vorzeitigen Verfall dieser Zellen, anders ausgedrückt der frühzeitigen Alterung der Zellen, vorgebeugt werden.

Unser Fazit zu Kakao für die Hautgesundheit

Durch das Zusammenspiel von Kollagen-Unterstützung, Zellschutz und Anti-Pickel-Kraft das Kakao bietet, kannst du mit Hilfe dieses leckeren Superfoods deine Schönheit ganz einfach von innen fördern. Und das auch noch mit ganz ähnlichen Effekten wie mit hochpreisiger Anti-Aging Gesichtspflege, ohne dir über solche Aspekte wie Konservierungsstoffe oder Silikone in Kosmetika Gedanken machen zu müssen!
Übrigens: nicht nur die Gesundheit und Jugend deiner Haut freut sich über etwas Kakao in deiner Ernährungsroutine. Auch deine Blutgesundheit, sprich Blutbildung, Sauerstofftransport im Körper und Blutgerinnung werden durch die Mineralstoffe in Kakao unterstützt. Zudem trägt das Eisen in Kakao zur Funktion deines Immunsystems und deines Energiestoffwechsels bei, Magnesium und Calcium unterstützen gesunde Knochen und Zähne und helfen auch deinem Nervensystem bei seiner gesunden Funktion.
Es wird also klar, dass die positiven Effekte von Kakao auf deine Haut nicht allein daherkommen, sondern die wertvollen Inhaltsstoffe an verschiedensten Stellen in deinem Körper wichtige Funktionen übernehmen. Darin wird zumindest uns die Bedeutung von Schönheit, die von innen nach außen strahlt besonders deutlich.
Wir wissen nicht, wie es dir geht, aber für uns ist das alles nur ein weiterer guter Grund, BIO Kakaopulver weiterhin in die tägliche Routine einzubauen, denn wir waren schon vorher voll und ganz überzeugt vom schokoladigen Superfood. Wenn der Frühstücks-Smoothie mit Hilfe von Kakao nicht nur noch leckerer, sondern auch noch gesünder wird und unsere Haut pflegt, dann spricht absolut Nichts mehr dagegen! Wann wirst du diese absolute Win-Win-Situation ausnutzen und Kakao in deine tägliche Ernährung einbauen?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26581682/
https://www.eucell.de/ernaehrung/ernaehrungslexikon/mineralstoffe/magnesium/wirkung.html


  • Stichworte: